KLANGVOLLE KINDHEIT

Ein musikalisches Gemeinschaftsprojekt

mit der Volksschule Ost,

der Musikschule Spittal/Drau-Baldramsdorf

und der Stadtkapelle Spittal/Drau.

Eure nächsten Schritte

Instrumentenvorstellung durch die Bläserklasse Molzbichl Dienstag, 18.6.2024 8.00 Uhr Volksschule Ost
Elternabend mit Kurzkonzert der Bläserklasse Molzbichl

Donnerstag, 27.6.2024 18.00 Uhr Volksschule Ost

Was ist die Bläserklasse:

• Die Bläserklasse ist ein motivierender und effektiver Musikunterricht.

• Die Kinder der Schulstufen 2 bis 4 bilden gemeinsam ein Orchester.

Das gemeinsame Musizieren steht von Anfang an im Vordergrund.

• Die Unterrichtsinhalte werden durch das selbstständige Musizieren verständlicher gemacht.

• Eine musikalische Vorbildung der Kinder ist nicht nötig.

• Die Bläserklasse ist das Konzertorchester der Schule und natürlich das Nachwuchs-Ensemble der Stadtkapelle Spittal/Drau!

Was bietet die Bläserklasse:

• Eine kostengünstige Möglichkeit ein Instrument zu lernen.

• Kennenlernen der verschiedenen Instrumente im Rahmen des Instrumentenkarussels.

• Die Bläserklasse findet nach dem Schulunterricht statt - das spart Wegzeiten für Eltern und Kinder.

• Nachhaltiges Lernen fürs Leben und das Aufwachsen in einer kreativen Gemeinschaft.

Warum Musik für Kids so cool ist:

• Sprach-Boost: Musik hilft den Sprachschatz zu erweitern und bringt den kleinen Ohren Rhythmus bei.

• Kopf-Training: Melodien und Beats stärken die grauen Zellen, fördern die Konzentration und bringen die Gehirnzellen auf Trab.

• Freunde fürs Leben: Gemeinsames Musizieren macht nicht nur mega Spaß, sondern schweißt auch zusammen und macht die Kids zu echten Teamplayern.

• Gefühls-Achterbahn: Mit Musik lernen die Kleinen ihre Emotionen auszudrücken und zu verstehen.

• Selbstbewusstsein: Übung macht den Meister und steigert so das Selbstvertrauen.

Instrumentenkarussell

Das Instrumentenkarussell ist eine spannende Reise durch die Welt der Musik, die die Neugier der Kinder weckt und ihre Begeisterung für das Musizieren entfacht.

Es ist eine Gelegenheit für die Kinder, verschiedene Instrumente auszuprobieren und dasjenige auszuwählen, das am besten zu ihnen passt und ihnen am meisten Spaß macht.

Matej Dzido

Kapellmeister

Stadtkapelle Spittal/Drau

„Musik ist wie Zauberei.

Etwas zu spielen ist wie ein

Abenteuer, das du selbst

gestaltest – mit Tönen.

Probier es aus!“

Hans Brunner

Direktor Musikschule

Spittal/Drau - Baldramsdorf

„Musik hat eine Vielzahl von positiven Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern.“

Heike Sackl

Direktorin Volksschule Ost

„Wenn du ein Instrument lernst, kannst du deine eigene Geschichte erzählen, ohne ein einziges Wort zu sagen.“

Hier könnt ihr euch unverbindlich anmelden:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.