Faschingsumzug Spittal 10.02.2024

Ab ins "Fantasialand" hieß es für uns am 10.02.2024. Auch heuer durften wir den traditionellen Faschingsumzug der Spittaler Faschingsgilde gemeinsam mit der Werkskapelle Ferndorf eröffnen. Feen, Einhörner, Prinzen und viele andere fantastische Gestalten marschierten mit "He-Lei", guter Laune und Blasmusik durch die Spittaler Innenstadt. 

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken


1. Probenwochenende 19.01.-20.01.2024

Um für unser heuriges Frühjahrskonzert bestens gerüstet zu sein, fanden sich die motivierten Musiker der Stadtkapelle Spittal zum 1. Probenwochenende ein. Ein großes Dankeschön auch unsere tollen Referenten, die uns viele Tipps und Tricks für unsere diesjährigen Stücke mit auf den Weg gegeben haben. 

  • Franziska Wallner: Klarinette und Alt-Saxophon
  • Gabi Gappmeier: Flöte und Oboe
  • Ines Kofler: Tiefes Blech
  • Stefan Hofer: Hohes Blech

 Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken


2023


150-Jahr-Jubiläum FF Spittal 02.09.2023

Ein 150-Jahr-Jubiläum muss gefeiert werden. Das dachte sich wohl auch die FF Spittal und veranstaltete am ersten Septemberwochenende ein großes Jubiläumsfest im Stadtpark. Nach dem großen Umzug mit Nachbars- und Partnerfeuerwehren, den Traditionsvereinen und vielen anderen fand der große Festakt statt, den die Stadtkapelle Spittal gemeinsam mit der Trachtenkapelle Molzbichl musikalisch umrahmte. Ebenso am Programm standen die Übergabe und Segnung zweier moderner Tanklöschfahrzeuge. 

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken.


Spittaler Kirchtag 12.08.2023

Am 12. August 2023 hatten wir gemeinsam mit der Trachtenkapelle Molzbichl die Ehre, das 20-jährige Jubiläum des Spittaler Kirchtags musikalisch zu umrahmen. Nach dem großen Umzug durch die Spittaler Innenstadt stand bei schönstem Wetter ein Platzkonzert vor dem wunderschönen Schloss Porcia am Programm. 

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken

 

Fotos: Erich Auer, Kleine Zeitung


Dämmerschoppen Brückenwirt 05.08.2023

Die Stadtkapelle Spittal trotzte dem regnerischen Wetter und spielte beim Dämmerschoppen vom Gasthaus Brückenwirt groß auf. Es wurde gelacht, getanzt und gesungen bei einer tollen Stimmung im Festzelt. Nach über 3 Stunden Spielzeit hatten wir uns das Wiener Schnitzel ganz sicher verdient. 

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken.


Schlossparkkonzerte 21.07.2023, 28.07.2023

Auch diesen Sommer durften wir einerseits die Spittal Bevölkerung als auch alle Touristen bei unseren "Schlossparkkonzerten", die heuer vor dem Rathaus stattfanden, mit unseren musikalischen Klängen verzaubern. Gut gestärkt vom Stadtcafe Spittal und der Schirmbar konnten sie unsere abwechslungsreichen Konzerte genießen. 

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken


Candlelight in Weiss 30.06.2023

Candlelight in Weiss - Die verlängerten Öffnungszeiten und das neue Motto lockten viele Besucher in die Spittaler Innenstadt zum Bummeln und Genießen. Die Stadtkapelle Spittal durfte den musikalischen Rahmen bilden und konnte die Besucher mit einem Platzkonzert begeistern. 

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken.


Pfarrfest Spittal 18.06.2023

Nach dem traditionellen Marsch von der katholischen Stadtpfarrkirche bis zum Festgelände beim Pfarrkindergarten sorgte die Stadtkapelle Spittal für die musikalische Umrahmung des Pfarrfestes. Bei Speis und Trank wurde im gemütlichen Rahmen gefeiert.

 

Fotos: Peter Rupitsch

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken.


Frühjahrskonzert 01.04.2023

 

Die Stadtkapelle Spittal an der Drau, unter der Leitung von Kapellmeister Matej Dzido, spielte am 01.04.2023 im Spittl groß auf. Mit "Sempre Avanti" oder in deutsch "Immer Vorwärts" wurde das Konzert feierlich eröffnet. Titel wie "Oregon", "Die lustige Dorfschmiede" oder auch die wohl bekannteste Polka von Johann Strauss, die "Tritsch-Tratsch-Polka" sorgten für Standing Ovation und lauten Beifall des Publikums. Auch der Konzertwalzer "Schwingende Lippen", der aus der Feder des Kapellmeister Stellvertreters Ernst Wallner entsprungen ist und im Zuge dessen uraufgeführt wurde, hielt die Zuhörerschaft im musikalischen Bann.

 

Besonders hervorzuheben sind die mutigen Solist*innen, nämlich Celina Strasser (Querflöte) bei "Children of Sanchez", Bernd Tollschein (Trompete) bei "Tequila", Angelika Egger (Saxophon) bei "Take Five" und Stefanie Kanzner (Steirische Harmonika) bei "Amoi seg ma uns wieder".

Der Kapellmeister Matej Dzido erwähnte in seiner Ansprache an das Publikum und die Musiker*innen, dass er sehr stolz sei und es beachtlich finde, dass alle Solist*innen aus den eigenen Reihen stammen und sich dieser Herausforderung selbstbewusst stellen.

 

Obmann Roland Palle zeigte sich sichtlich stolz, als er einigen Musiker*innen die Ehrenabzeichen für 10, 20 und 30 Jahre Tätigkeiten im Verein der Stadtkapelle, sowie 15 Jahre im Dienste der Blasmusik des Kärntner Blasmusikverbandes überreichen konnte.

 

Als Ehrengäste durften wir Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger, Stadtrat Christoph Staudacher, Stadtrat Lukas Granitzer, Kiwanisklub-Präsident Klaus Hössl und Feuerwehrkommandant Johannes Trojer sowie den Rotkreuz-Bezirksstellenleiter Dylan Morley mit seiner Stellvertreterin Stephanie Angerer begrüßen.

 

Fotos: Michael Neuwirth Photography

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken


Faschingsumzug Spittal 18.02.2023

Am 18.02.2023 veranstaltete die Spittaler Faschingsgilde endlich wieder ihren traditionellen Faschingsumzug durch die Spittaler Innenstadt. Unter dem Motto "ABBA" konnten wir uns es nicht nehmen lassen, daran teilzunehmen. Gemeinsam mit der Werkskapelle Ferndorf marschierten wir durch die Stadt und im Anschluss ging es in gewohnter Manier zum Café Moser.

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken


2022


Frühlingskonzert 28.05.2022

 Am 28.05.2022 war es soweit. Die Stadtkapelle Spittal/Drau durfte endlich wieder ein Frühlingskonzert veranstalten.

Unter der Leitung von Kapellmeister Matej Dzido und Kapellmeister Stellvertreter Ernst Wallner wurde im Spittl groß aufgespielt. Mit dem bekannten Marsch "Unter der Siegesflagge" wurde das Konzert eröffnet. Mit Stücken aus bekannten Disney-Filmen wie "König der Löwen" und "das Dschungelbuch", sowie Medleys der bekanntesten Band der 80er-Jahre, ABBA, und Udo Jürgens, erntete die Stadtkapelle tosenden Applaus und Standing Ovation der Zuschauerinnen und Zuschauer.

 

Als Ehrengäste durften wir Bezirkshauptmann Klaus Brandner mit Gattin Eva, Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger, Stadtrat Christoph Staudacher, Ehrenobmann Rudolf Egger, Kiwanisklub-Präsident Klaus Hössl, Feuerwehrkommandant Hannes Trojer, Rotkreuz Bezirksstellenleiter Dylan Morley mit seiner Stellvertreterin Stephanie Angerer und Bezirksrettungskommandant von Hermagor Christoph Kowatschitsch, begrüßen.

Der Obmann Roland Palle ehrte mit dem Landeskapellmeister Christoph Vierbauch den Tenor-Saxophonisten Hans-Georg Oberlerchner für 60 Jahre im Dienste der Blasmusik. Dem ehemaligen Musiker Walter Richtig wurde die Ehrenmitgliedschaftsurkunde der Stadtkapelle Spittal/Drau verliehen.

 

Fotos: Michael Neuwirth Photography

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken


2020


Corona-Probe 25.04.2020

Am 25.04.2020 haben sich ganz spontan einige Musikerinnen und Musiker von uns zu einem kleinen Parkplatz-Ständchen getroffen. Auf Distanz zu musizieren war zwar seltsam aber trotzdem unglaublich schön!

Wir freuen uns schon, wenn wir wieder Seite an Seite im Musikhaus sitzen und proben können!!

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken


Spittaler Faschingsumzug 22.02.2020

Unter dem Motto "Anno Dazumal" nahmen wir auch heuer am Spittaler

Faschingsumzug  teil. Kaiser Franz Josef mit seiner(n) Sissi(s) und seinem ganzen kaiserlichen Gefolge hatten wir wieder viel Spaß und es war uns eine Freude daran teilzunehmen.

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken

 

 


Probenwochenende 07.02.-08.02.2020

Ein produktives Probenwochenende geht zu Ende - wir möchten uns an dieser Stelle bei den Referenten (Ines Kofler, David Zuder, Matej Dzido, Franzi Wallner, Mario Egger, Stefan Hofer) bedanken.

Das Ergebnis der Proben könnt ihr euch beim Frühjahrskonzert am 04.04.2020 anhören!

Wir freuen uns schon jetzt auf Euer Kommen!

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken

 

 


2019


Stabführerprüfungen 19.10.2019

Am 19.10.2019 fungierte die Stadtkapelle Spittal wieder als Prüfungsorchester für die Stabführerprüfungen. Von insgesamt drei Teilnehmern haben zwei Teilnehmer die theoretische sowie die praktische Prüfung bestanden und dürfen sich ab sofort der Funktion als Stabführer in ihren Musikkapellen unterziehen.

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken.


Tangerner Almkirchtag 01.09.2019

Wie jedes Jahr fuhr die Stadtkapelle Spittal auch heuer wieder über die Nockalmstraße zur Tangerner Hütte zum Almkirchtag. Wir haben den Kirchtag bei strahlendem Sonnenschein musikalisch umrahmt und uns im Anschluss mit einer Brettljause gestärkt.

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken.


Spittaler Kirchtag 10.08.2019

Der Spittaler Kirchtag wurde mit dem Festumzug am 10. August 2019 eröffnet. Mitgewirkt haben neben der Stadtkapelle Spittal weitere Spittaler Traditionsverbände wie die Bürgergarde, die Goldhaubenfrauen, der Abwehrkämpferbund sowie die Trachtenkapelle Molzbichl. Die Feierlichkeiten fanden am Kirchenplatz statt. Das Frühschoppen wurde mit dem Bieranstich durch die hohe Geistlichkeit Ernst Windbichler und dem Spittaler Bürgermeister Gerhard Pirih eingeleitet. Die Stadtkapelle Spittal sorgte für die musikalische Begleitung.

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken.


Dämmerschoppen Brückenwirt 27.07.2019

 Die Spittaler Stadtkapelle spielte, wie jedes Jahr, beim Dämmerschoppen im Gasthaus Brückenwirt auf. Mit "Abba Gold", diversen Polkas und Märschen sorgten wir wieder für eine fantastische Stimmung im Festzelt und hatten eine wahnsinnige "Gaude".

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken.


Frühjahrskonzert 13.04.2019

Die Stadtkapelle Spittal spielte am 13. April 2019 mit ihrem Frühjahrskonzert im Spittl groß auf und bot den Zuschauern unter der Leitung von Kapellmeister Matej Dzido ein abwechslungsreiches Programm. Mit dem Stück „A Festival Prelude“ wurde der musikalische Abend eingeleitet. Besondere Highlights waren wohl „Abba Gold“ und die gesangliche Darbietung von Paul Aschenwald zu Sinatras „New York, New York“.

 Saxophonist Gerald Fischbacher nutzte den feierlichen Rahmen, um seiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen – die Stadtkapelle wünscht dem Paar für die gemeinsame Zukunft alles Gute.

 

Fotos: Michael Neuwirth - Photography

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken. 


Faschingsumzug 02.03.2019

Am 02. März 2019 nahm die Stadtkapelle Spittal wieder am alljährlichen Faschingsumzug der Faschingsgilde Spittal teil. Mit unserem Stabführer und "Präsidenten" der USA, Johannes Köstner alias "Donald Trump", gingen die Mexikaner durch die Spittaler Innenstadt.

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken.


2018


Musikerausflug 01.09.2018-02.09.2018

Nach einer erfolgreichen Saison freuten sich die MusikerInnen auf den diesjährigen Ausflug. Am 01. September 2018 war es dann soweit. Nach einigen Zwischenstopps landeten wir in Gamlitz in der „Mostschenke im Gewölbe“. Im Anschluss eines mehr als feinen Mittagessens konnte man sich am Areal umsehen und die Kamele, Ochsen, Emus, Schweine, Ziegen, Hasen und andere Tiere besichtigen. Anschließend ging es nach Marburg ins „Hotel Habakuk“. Nachdem die Zimmer bezogen wurden verschlug es eine Gruppe in die Innenstadt von Marburg, die anderen blieben zu Hause, um dort den Abend ruhig ausklingen zu lassen.

 

Am nächsten Tag fuhren wir mit einem Floß der Drau entlang und unser Kamerad Rudi wurde auserwählt, an der traditionellen Flößertaufe teilzunehmen. Für Speis und Trank war auch gesorgt und so traten wir nach einem angenehmen und spannenden Vormittag die Heimreise an. 

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken.


Spittaler Kirchtag 11.08.2018

Der Spittaler Kirchtag wurde mit dem Festumzug am 11. August 2018 eröffnet. Mitgewirkt haben neben der Stadtkapelle Spittal weitere Spittaler Traditionsverbände wie die Bürgergarde, die Goldhaubenfrauen, der Abwehrkämpferbund sowie die Trachtenkapelle Molzbichl. Die Feierlichkeiten fanden am Kirchenplatz statt. Das Frühschoppen wurde mit dem Bieranstich durch die hohe Geistlichkeit Ernst Windbichler und dem Spittaler Bürgermeister Gerhard Pirih eingeleitet. Die Stadtkapelle Spittal sorgte für die musikalische Begleitung. 

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken.


Dämmerschoppen Brückenwirt 28.07.2018

 Am 28. Juli 2018 waren wir wieder beim Dämmerschoppen des Gasthaus Brückenwirt vertreten. Mit perfekter Zeltstimmung haben wir die Veranstaltung musikalisch umrahmt.

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken.


Schlossparkkonzerte 05.07.2018, 13.07.2018, 20.07.2018

Die Stadtkapelle Spittal spielte wie jedes Jahr in den Sommermonaten ihre Schlossparkkonzerte am Springbrunnen im Stadtpark. Die Gäste konnten in der idylischen Lage des Schlosses Porcia den musikalischen Klängen lauschen. 

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken.


Candlelight-Shopping & Wine 29.06.2018

Am 29. Juni 2018 fand das erste Candlelight-Shopping & wine in der Spittaler Innenstadt statt. Die verlängerten Öffnungszeiten sowie die angebotenen Weinverkostungen haben wieder zahlreiche Besucher in die Innenstadt gelockt. Die Stadtkapelle Spittal gab der Veranstaltung den musikalischen Rahmen und spielte vor dem Schloss Porcia auf. 

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken.


Pfarrfest Spittal 24.06.2018

Am 24. Juni 2018 fand das 90-jährige Jubiläum des Pfarrkindergartens Spittal im Zuge des Pfarrfestes statt. Nach dem traditionellen Marsch von der katholischen Stadtpfarrkirche bis zum Festgelände beim Pfarrkindergarten sorgte die Stadtkapelle Spittal für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeit. Wie jedes Jahr wurde für die Kinder so einiges an Unterhaltung geboten. Bei Speis und Trank wurde das Jubiläum im gemütlichen Rahmen gefeiert.

 

Wir gratulieren dem Pfarrkindergarten Spittal nochmals zu ihrem gelungenem Jubiläumsfest bei schönstem Wetter.

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken.


Bezirksmusikertreffen Sachsenburg 09.06.2018

Am 09.06.2018 ging es für die Stadtkapelle nach Sachsenburg zum 70-jährigen Jubiläum der Trachtenkapelle Hasslacher. Aufgrund ihres Jubiläums veranstaltete die TK Hasslacher das heurige Bezirksmusikertreffen.

 

Wir gratulieren der TK-Hasslacher nochmals zu ihrem mehr als gelungenem Jubiläum und Bezirksmusikertreffen.

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken.


Frühjahrskonzert 2018

Die Stadtkapelle Spittal spielte am 24. März 2018 mit ihrem Frühjahrskonzert im Spittl groß auf und bot den Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm. Mit dem Stück "El Cumbanchero" wurde der musikalische Abend eingeleitet. Bei der "Rhapsody in Blue" von George Gershwin tauschte der Kapellmeister Matej Dzido seinen Taktstock gegen das Klavier. Die Polka "Am Millstätter See", aus der Feder des Kapellmeisters, wurde im Rahmen des Frühjahrskonzertes uraufgeführt. Das Projektorchester spielte beim Konzert erstmalig auf und begeisterte mit dem Stück "Party Dance Mix".

Fotos: Michael Neuwirth - Photography

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken. 


Probenwochenende 02.-03.02.2018

Am Freitag, den 02. Feber und am Samstag, den 03. Feber 2018 probte die Stadtkapelle Spittal wieder für ihr alljährliches Frühjahrskonzert am 24. März 2018. Wir bedanken uns bei unserem Kapellmeister Matej Dzido und seinen Referenten Franziska Wallner, Ines Kofler und Daniel Mascher für die tolle Organisation und Durchführung der Registerproben. Weiters gilt auch der Familie Rieger (Gasthof Brückenwirt) ein großes Dankeschön für die köstliche Jause und die Faschingskrapfen.

Ein tolles Probenwochenende mit viel Input und Tipps ging zu Ende und wir können nur vermitteln, dass es ein wahnsinnig tolles  Frühjahrskonzert 2018 wird.

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken.


Faschingsumzug Spittal 10.02.2018

Am 10. Feber ging es unter dem Motto „Helden der Kindheit“ in der Spittaler Innenstadt wieder rund. Auch die Stadtkapelle Spittal war ganz vorne mit dabei. Schnapsköniginnen in der ersten Reihe, Pink Panther in der letzten und dazwischen so manch andere Helden – kunterbunt, mit „He-Lei“ und viel guter Laune wirkten unsere MusikerInnen an der Spitze des Faschingsumzuges mit.

 

Zum Öffnen der Bildergalerie bitte auf das Titelbild klicken.