Alles begann im Jahr 1880, als die „Bürger-Corps-Musik“ gegründet wurde. Sie war damals noch ein Teil der Bürgergarde und kein eigener Verein. Durch die Wirren des Ersten Weltkrieges wurden die Musiker gezwungen, ihre Tätigkeiten bei der Musik aufzugeben.

1918 gründete Obmann Ernst Sorgo die „Spittaler Bürgermusik“ unter dem Kapellmeister Rainer, welcher zuerst von Matthias Brugger und in den 30iger Jahren dann schließlich von Rudolf Kummerer abgelöst wurde. Unter ihm erlebte die Blasmusik einen großen musikalischen Aufschwung.

1946 wurde dann die „Stadtkapelle Spittal“ unter dem Obmann Josef Schwager und dem Kapellmeister Matthias Brugger neu gegründet. Dieser Name wurde speziell ausgewählt, da die Blasmusik für die gesamte Bevölkerung Spittals als kulturell verbindende Komponente wirken sollte, die bei entsprechenden Anlässen von der Kapelle musiziert wird.

Im Sommer 1946 fand der erste Auftritt der Stadtkapelle Spittal, damals noch in Zivil, unter Kapellmeister Anton Lindner und dem engagierten Obmann Emmerich Umfahrer statt. Der Fachlehrer Hans Leiler folgte Anton Lindner als Kapellmeister und nach dem Tod von Emmerich Umfahrer wurde Anton Gabriel Obmann der Stadtkapelle Spittal.

In den 1960er Jahren wurden viele Konzert- und Werbefahrten, wie etwa nach Italien oder 1964 nach Deutschland, unternommen. Im Februar 1966 verunfallten der damalige Kapellmeister Hans Leiler und seine Frau bei einem Autounfall tödlich und dadurch übernahm der Flügelhornist Alfred Kotric, der sich die für diese Aufgabe notwendigen Kenntnisse erst am Landeskonservatorium einholen musste, die Leitung der Stadtkapelle Spittal. Im selben Jahr wurde im November der Bau eines Musikhauses beschlossen. Obwohl Alfred Kotric, aufgrund der großen Aufgabe die vor ihm lag, von vielen belächelt wurde, war es nach 3800 freiwilligen Arbeitsstunden möglich, das Musikhaus 1969 zu eröffnen.

1971 wurden Anton Gabriel zum Ehrenobmann und Baumeister Ing. Sepp Aichholzer zum neuen Obmann gewählt. Ebenso wurde 1980 die 1. Schallplatte sowie auch Kassetten aufgenommen.

1986 wurde die Stadtkapelle Spittal von Christian Ebner als Kapellmeister übernommen. 1996 gründete Christian Ebner das Jugendorchester der Stadtkapelle Spittal, das ein Jahr später seinen ersten Auftritt hatte.

Auf Ing. Sepp Aichholzer folgten als Obmänner Ing. Gerhard Schimek, Johann Kreuzer sowie Erich Pließnig.

2000 flog die Stadtkapelle Spittal nach Zypern zu den österreichischen UNO-Soldaten und führte dort viele Konzerte sowie auch den großen österreichischen Zapfenstreich auf. Als Obmann fungierte Ing. Stefan Berdnik nur ein Jahr und wurde 2001 von Roland Palle abgelöst, der diese Funktion nun seit 17 Jahren innehat.

Aufgrund persönlicher Veränderungen legte Christian Ebner das Kapellmeisteramt im Jahr 2012 nieder, welches dann von Rudolf Truskaller übernommen wurde. 2016 legte Rudolf Truskaller sein Amt zurück und Matej Dzido wurde neuer Kapellmeister der Stadtkapelle Spittal.

Text von Strasser Celina